Freitag, 7. Mai 2010

Wie war der Name gleich?...Medientreffpunkt Mitteldeutschland

Der Name ist wirklich sperrig und steht doch für ein Ereignis, was zumindest in der Medienbranche intern namhafte Diskussionsteilnehmer nach Leipzig lockt. Diesmal war ich mit dabei, vom 3.-5.Mai.
Wenn nur nicht immer dieses leidige Ost-West-Vergleichsspiel auf der Diskussionsliste stände (aber so fiel einem wenigstens die Auswahl der besuchten Veranstaltungen leichter), dann hätte man beinahe vergessen, dass Mitteldeutschland einen kleinen Minderwertigkeitskomplex vor sich herträgt, wie Barbara Schöneberger den Babybauch beim Deutschen Filmpreis.
Urteilsstärke, Substanz, Kreativität
Qualität im Fernsehen
Qualität im Journalismus
Medienmarken, Online-Gschichten, Web 2.0
Es gab nicht viel Neues, aber die Diskussionen waren immerhin auf hohem Niveau. Zudem bemühten sich manche Moderatoren, den Diskussionsteilnehmern aktuelle Betriebsinterna aus der Nase zu ziehen.
Bei so ziemlich jeder abschließenden Beobachtung wurde festgehalten. Wir sind toll und wir sind wer in Deutschland. Doch wir dürfen uns nicht ausruhen. Wir brauchen mehr Kreative, frische Ideen, Kooperationen mit Unis, Öffnung den neuen Möglichkeiten des Internets gegenüber etc.
Klingt ganz positiv, bis auf die Tatsache, dass die anschließenden Fragen und Networkingkompetenzen dieser Blogautorin auf taube Ohren stiessen, was das Thema Praktika, Volontariate, Traineeprogramme und Einstellungsmöglichkeiten für kompetente Uniabsolventen anging.
Naja, wiedermal die Erkenntnis, dabei sein war auch alles...

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