Donnerstag, 6. Mai 2010

Türkei-Erlebnisse und Harry Rowohlt

Da ich mir aus jedem Urlaub mindestens ein Erinnerungsstück u/o Buch mitbringe, gibt es nun eine Buchempfehlung von Kevin Revolinskis "The Yogurt Man Cometh". Der Titel spielt auf das eingangs im Buch geschilderte Erlebnis des Autors mit einem Joghurtverkäufer an, der den neuen Bürger der Türkei mit 6 Kilo Rohjoghurt beglücken und gleichzeitig kräftig übers Ohr hauen wollte. Obwohl ich nur 10 Tage Istanbul erlebte und keine Milchprodukte angepriesen bekam, habe ich ähnliche Situation ebenfalls kennen gelernt. Denn es scheint ein Volkssport der Türken zu sein, Ausländer mit kleinen Tricks das Geld aus der Tasche zu locken. Durch diese Anekdote hat der Autor meine Aufmerksamkeit erreicht und ich habe so auch gerne den weiteren Verlauf seines Türkeiabenteuers mitverfolgt. Insgesamt ist das Buch sehr kurzweilig und mit einem liebevollen Blick auf dieses einzigartige Land geschrieben.

Ein Live-Erlebnis der ganz besonderen Sorte war die Lesung mit Harry Rowohlt und Christian Maintz. Früher von Harry Rowohlt als "Schausaufen mit Betonung" bezeichnet, ist eine Veranstaltung mit dem routinierten Publikumsunterhalter ein lehrreicher und absolut komischer Abendfüller. (Wir hatten 3.5 Std Anekdoten, Gedichte und frotzelige Bemerkungen genießen dürfen).
Ein wahrer Klassiker sind bei solchen Auftritten die Anekdoten aus vorhergegangenen Veranstaltungen. So lachten wir über die Lübecker, die Bremer und die zahlreichen z.T. sehr skurrilen Erlebnisse von Harry Rowohlt mit seinen Fans und Kritikern. Damit die Gedichte nicht zu kurz kamen und die Veranstaltung zu salopp anmuten könnte, bemühte Christian Maintz einige germanistische Spitzfindigkeiten und Lehrsätze, doch das machte die Veranstaltung nicht weniger lustig.
Und das schönste bei all dem Lachen und Lernen: Ich hab viel Lust auf Gedichte bekommen. Also, Daumen hoch für :"Lieber Gott, du bist der Boß, Amen ! Dein Rhinozeros."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen