Dienstag, 20. Oktober 2009

Genau wie die 80er

Durch Zufall bin ich in der Bibliothek an Bernhard Schlinks "Selbs Justiz" gelaufen. Ich hatte mir den Titel mit "Selb..." irgendwo in meinem Hirn gespeichert und nun neugierig geworden, einfach zugegriffen.
Beim Lesen hab ich mich gleich heimisch gefühlt bei all der Baden-Württembergisch-keit. Und die absolut gut getroffenen 80er Jahre. Ich war ganz perplex, dass man das Flair eines Jahrzehnts nach Jahren so gut aufleben lassen kann. Nun ja, es stellte sich später heraus, dass ich mich geirrt hatte. Das Buch war den 80ern nicht gut nachempfunden, es wurde einfach in den 80ern geschrieben.
Durch die Marketingabteilung von Diogenes war ich sooft mit dem neuen Selb-Titel "Selbs Mord" konfrontiert gewesen, dass ich gar nicht auf die Idee kam, ich könnte ein anderes Buch in den Händen halten.
Fazit: Trotz 22jährigen Alters ist das Buch sehr zeitgerecht und kurzweilig zu lesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen