Donnerstag, 24. Mai 2012

Bestellungen beim Universum - ARGH!

Es gibt immer noch Leute, die die Schicksalhaftigkeit in Anspruch nehmen. Ich will was, wenn ichs krieg, dann war das auch so vorgesehen , wenn nicht etc...Um dem Ganzen ein Schnippchen zu schlagen, gibts die Möglichkeit, eine Bestellung ans Universum abzugeben, um schneller ans Ziel zu kommen. Auf diese Idee verfallen Leute spätestens seit Bärbel Mohrs bestechend eingehender Dialektik des "Handbuchs zur Wunscherfüllung". Eine Millionenauflage hat diese Anleitung, die zusätzlich mit sinnreichen Sprüchen wie bspw. "Ein Problem ist etwas positives, sonst wäre es ein Anti-blem" ausgestattet ist. Nun gut, es gibt Millionen Suchenden, lassen wir sie gewähren (Buchhändler wissen das seit Paolo Coelho).
Doch kürzlich ist mir ein waschechter "Believer" über den Weg gelaufen. OK, es war auf einem Pferdehof, da stehen die Chancen vielleicht sogar recht gut dafür. Nennen wir ihn Pferde-Horst erzählte von besagtem Buch, seiner Bekehrung uuuuuuuund seinem Praxisnachweis des Ganzen. Jetzt war ich gespannt. Welche Bestellung hat ihn denn da zum Nulltarif ereilt? Wars die vielbesagte Parklücke? Letzten Samstag, setzt er an, war doch ein Fußballspiel. Ich kenne Fußball und sage, ja DFB-Pokal in Berlin, BVB gegen Bayern. Echter Knaller. Er: Ja genau. Ich wollte hin und hatte keine Karten. Also hab ich ne Bestellung abgegeben und bin mit meinem Kumpel los nach Berlin zum Olympiastadion. Eine Stunde vor Anpfiff kommt so ein Typ auf uns zu. Ich frag, hast du Karten. Darauf der Typ, naja, so Pressekarten halt. 100 Eier pro Person. Gesagt getan, wir stürzen los zum Eingang und es klappt, wir kommen rein.
Das war der Moment wo ich dachte: Na gut, dass ist wie bei dem Witz mit dem Lottospieler der Gott um einen Gewinn bittet und jahrelang keinen Erfolg hat bis Gott ihn dann darauf aufmerksam macht, dass er sich doch nun endlich auch einen Lottoschein besorgen soll!!!. Pferde-Horst ist ja immmerhin nach Berlin, dann hat er es auch verdient, da ins Stadion zu kommen.
Ob er denn Beweise hätte? Er zückt sein Schick-Schnack-IPhone-Lookalike und zeigt sich und Kumpel im Stadion. Doch er switscht weiter und man sieht: Pferde-Horst und Kloppo. Äh Moment, was war das? Pferde-Horst süffisant, na wir hatten doch Pressetickets. Da sind wir dann mal los nach dem Spiel runter aufs Feld. Swuscht weiter und bam bam bam: Pferde-Horst mit Hummels, Pferde-Horst mit Bender, Pferde-Horst mit traurigem Lahm. Und so geht das in einer Tour. Er auf dem Spielfeld mit den Giganten des Abends. Im Hintergrund das brodelnde Fahnenmeer.
Ich sage gönnerhaft: Das muss schön sein, so als Fußballfan. Darauf sagt Pferde-Horst, er sei ja eigentlich Bayern-Fan, aber er muss schon sagen, mit Dortmund zu feiern macht Spaß.
Das sollte mir wohl eine Lehre sein. Jahrelang habe ich mich über dieses Bestellungen-Rotzbuch lustig gemacht und nun der Beweis. Doch....
Pferde-Horst beendete das Gespräch mit den Worten: Nächste Woche fahre ich nach Münschen, die Bestellung ist schon abgegeben. Und ich singe (2 Wochen später), schallallallalahhhh, der Pott is net dahoam, Bestellungen hin oder her!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen